Aktuelles

von Thorsten Schick

Kultur (er)leben – Kulturstaatssekretär zu Besuch im Werdohler Stadtmuseum

Kultur (er)leben – so könnte der Besuch von NRW-Kulturstaatssekretär Klaus Kaiser im Werdohler Stadtmuseum beschrieben werden.
Initiiert hatte den Besuch der heimische Landtagsabgeordnete Thorsten Schick (CDU). Der Besuch begann mit einer Führung durch die Ausstellung zur Entstehungs- und Industriegeschichte Werdohls. Das schnelle Wachstum der Stadt im 19. Jahrhundert nach dem Bau der Ruhr-Sieg-Strecke steht beispielhaft für viele weitere Städte an der Lenne. „Uns ist besonders wichtig, die Geschichte Werdohls auch den Kindern in unserer Stadt nahezubringen. Wir veranstalten deshalb regelmäßig Führungen für Schulklassen“, berichten der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Werdohl, Heiner Burkhardt und der ehrenamtliche Mitarbeiter Gerd Kalthoff. Für Staatssekretär Kaiser lohnt sich diese Arbeit. Das kulturelle Angebot in einer Stadt wie Werdohl müsse vielfältig sein, um auch jüngere Menschen in der Region zu halten. „Kultur ist ein echter Standortfaktor“, so Kaiser. Das Stadtmuseum biete hierfür eine wichtige Anlaufstelle, Thorsten Schick betonte, dass Etablierung und Erhalt von kulturellen Einrichtungen in kleineren Kommunen ein wichtiges Anliegen der CDU-Landtagsfraktion sei. Aus diesem Grund seien Fördermöglichkeiten in den vergangenen fünf Jahren ausgeweitet worden. Laut Kaiser und Schick unterstütze das Land Kooperation zwischen einzelnen Kommunen. Als Mitglieder des Werdohler Stadtrates möchten Detlef Seidel und Lutz Hoffmann versuchen, diese Idee baldmöglichst im Rat zu diskutieren.