Aktuelles

von Thorsten Schick

„Landwirtschaft ist kein Selbstzweck“ – Landwirtschaftsexpertin Silvia Breher zu Gast auf Hof Drepper

Iserlohn. „Landwirtschaft ist kein Selbstzweck. Landwirtschaft hat einen Mehrwert.“ Unter diesem Credo besuchte die CDU-Bundestagsabgeordnete und Landwirtschaftsexpertin Silvia Breher den Hof Drepper in Iserlohn. Sie war damit einer Einladung der beiden CDU-Abgeordneten Thorsten Schick und Paul Ziemiak gefolgt. Viele Vertreter aus der Landwirtschaft nutzten den Besuch zur Diskussion.

Bei einer etwa 30-minütigen Besichtigung erklärten Susanne und Christian Drepper, dass sich der Betrieb zunächst auf die Rinder- und Schweinemasthaltung konzentriert habe. Später habe man sich auf den Gemüse- und Getreideanbau – im Speziellen auf Brokkoli und Kohlgemüse – spezialisiert, sodass die Viehhaltung heute nicht mehr Bestandteil des Betriebs ist. Ein Highlight der Besichtigung war der Hofladen der Dreppers – neben den zahlreichen lokalen Produkten begeisterte die Besucher vor allem der Steinofen, in dem täglich frisch gebacken wird.

Der Besuch endete mit einer ausführlichen Diskussion rund um die Herausforderungen der Landwirtschaft. Die Teilnehmenden appellierten an die Abgeordneten: Sowohl auf Landes- als auch auf Bundeseben muss weiterhin ein starker Rückhalt für die Landwirtschaft gegeben sein. Besonders EU-Auflagen machen den Landwirten zu schaffen – um die Ernährung vor Ort zu sichern. Auf Landesebene sei hier in den letzten Jahren schon vieles passiert, nun gelte es, diesen Weg weiter zu gehen.