Aktuelles

von Thorsten Schick

Land unterstützt renommierte Fachklinik aus Corona-Sonderfond

Die Lungenklinik ist ein medizinischer Leuchtturm der Stadt Hemer und ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung im Märkischen Kreis. Gerade in der Corona-Pandemie erfüllt die renommierte Fachklinik eine besonders wichtige Aufgabe, indem sie auch Covid-19-Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf behandelt.

Bei einem Besuch in der Lungenklinik tauschten sich Matthias Eggers (CDU-Landtagskandidat für Hemer) und der Iserlohner CDU-Landtagsabgeordnete Thorsten Schick jetzt mit  Pflegedirektorin Gudrun Strohdeicher, dem ärztlichen Direktor Priv.-Doz. Dr. Michael Westhoff und dem kaufmännischen Leiter Torsten Schulte aus und bildeten sich einen direkten Eindruck von der momentanen Situation in der Lungenklinik. 

Die beiden CDU-Politiker freuen sich über einen Förderbescheid aus dem Landesgesundheitsministerium. „Aus dem Corona-Sonderfond erhält die Lungenklinik über 430.000 Euro für weitere Investitionen. Das Land unterstützt damit aktiv die wichtige Arbeit der Lungenklinik“, sagt Matthias Eggers. Wofür konkret die zusätzlichen Mittel des Landes eingesetzt werden, befinde sich derzeitig noch in Abstimmung, berichtete Torsten Schulte.

In den vergangenen Jahren konnte die Lungenklinik ihren überregionalen Ruf weiter festigen. Aufgrund des hohen Facharztanteils können in Hemer alle Arten von Lungenerkrankungen behandelt werden. Vor wenigen Wochen forderte die Behandlung von Covid-19-Patienten die Klinik ganz besonders. Priv.-Doz. Dr. Michael Westhoff berichtete, dass über die Hälfte der Intensiv-Kapazitäten zur Behandlung von Covid-19-Langzeitpatientinnen und -patienten genutzt werden musste.

Für ihren Bereich sieht Pflegedirektorin Gudrun Strohdeicher den anhaltenden Fachkräftemangel als größte Herausforderung. Erschwerend hinzu käme die pandemiebedingte höhere Belastung der Beschäftigten. Mitarbeitende würden immer häufiger darum bitten, in eine Teilzeitbeschäftigung wechseln zu können. Mit über 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Lungenklinik einer der größten Arbeitgeber im gesundheitlichen Bereich in Hemer.

Beim abschließenden gemeinsamen Rundgang durch die Klinik konnten Eggers und Schick die Räumlichkeiten im neuen Anbau besichtigen. Ein neuer Haupteingang, Aufzug und Bettenstationen befinden sich aktuell im Bau und sollen voraussichtlich Ende 2023 fertiggestellt werden. „Mit diesen Investitionen stärkt die Lungenklinik ihre Spitzenposition als Fachklinik nachhaltig. Verantwortliche Politiker auf allen Ebenen sind gefordert, die Lungenklinik bestmöglich zu unterstützen“, sagt Matthias Eggers und kündigt an, als gewählter Abgeordneter einen regelmäßigen Dialog mit den Kliniken im Wahlkreis zu suchen. „Gesundheitsversorgung ist ein wichtiger Standortfaktor, um unsere Region attraktiv zu halten“, sagt Eggers.